Du magst gerne mit anderen was gestalten, Kultur schaffen und entdecken, eben ganz neu erleben? Klasse! Denn in der Gruppe bekommst Du viele neue Impulse, die Dich inspirieren. Es macht auch richtig Spaß, mit ein paar Leuten zu einem Thema kreativ zu arbeiten und einfach eine gut Zeit zu haben. Dabei lernst Du ganz schnell viele neue künstlerische Methoden und Ausdruckstechniken kennen. Analog mit Farben und Materialien, aber auch mit digitalen, multimedialen Anwendungen vom Podcast über Film bis zu berauschenden Präsentationstechniken. Das Tolle ist, dass Du auch in Deiner Gruppe, Deinem Team oder in Deiner Klasse eine ganz neue Gemeinschaft erlebst, die echt bereichert und Spaß macht!
Landschaft Ich ist ein Kunstprojekt, das im Rahmen meiner Masterarbeit wissenschaftlich begleitet und evaluiert wurde. Hier werden kreative und künstlerische Methoden eingesetzt, mit denen Du für Dich klären kannst, welche Passion Dich bewegt, wo Du Deine beruflichen Anker setzen möchtest und in welche berufliche Richtung es für Dich gehen kann. Im Gruppencoachings werden die Ergebnisse des Workshops besprochen und in der schriftlichen Formulierung Deiner beruflichen Perspektive festgezurrt. Der ganztägige Workshop ist multimedial aufgebaut, d.h. über viele verschiedene künstlerische, ästhetische Medien und Methoden, wie Musik, Bewegung, Schreiben und plastisches, künstlerisches Arbeiten wird das Thema Landschaft auf die eigenen Identität bezogen umgesetzt und reflektiert. Dabei führe ich Dich und Deine Klasse als erfahrene Dozentin und Pädagogin durch einen spannenden Prozess der Selbsterfahrung.
13.01.23 & 03.02.23 im Geesthachter Museum:
ROSA INSIDE OUT
Das Projekt ROSA INSIDE OUT ist ein künstlerisch-kulturelles Museumsprojekt in Kooperation mit dem Geesthachter Museum. Das Projekt findet in der gleichnamigen Ausstellung der beiden Künstlerinnen Sandra Hansen und Petra Schmidt-Essmann statt und möchte eine Auseinandersetzung mit personaler Identität initiieren. Dabei reflektieren die Schüler*innen mit künstlerisch, ästhetischen Methoden Geschlechterklischees, gesellschaftliche Rollen und persönliche Prägungen der Herkunft. Vorstellungen von der Idee des Eigenen: „Wie man eigentlich ist oder sein möchte!“, werden thematisiert, künstlerisch bearbeitet und inszeniert.
Anmeldungen interessierter Schulen bitte über den Kontakt.
OUT OF MY BOX
Das Schüler*innen-Projekt "Out of my box" findet digital an vielen Schulen des Nordens statt und steht den Schulen kostenfrei zur Nutzung zur Verfügung. Es wird über Mittel des Landes im Rahmen der KulturKiste, ein Projekt des Landes Schleswig-Holstein (https://rz.kulturellebildung-sh.de/KFKB-RZ/HOME_Aktuell.html) finanziert. Bei Interesse bitte unbedingt bei mir melden! Hier kommt ein kleiner Vorgeschmack ...
ROOTS
ROOTS ist ein interdisziplinäres Kunst- & Kulturprojekt für Schüler und Schülerinnen der Sekundarstufe I und II, das ich mit Frauke Materlik und Margret Kornagel entwickelt habe.
Projektinhalt – Projektziel
Das Projekt ROOTS untersucht die Thematik von Wurzeln und Wurzelgeflechten aus verschiedenen Blickwinkeln: gärtnerisch, kulturwissenschaftlich und ästhetisch. Seit zwei Jahren erleben wir eine Zeit, in der sicher geglaubte Gewohnheiten unmöglich wurden und alte Gewissheiten nicht mehr zutreffen. Die Frage nach einem 'woher' und 'wohin' ist für die Identitätsfindung und gesellschaftliche Teilhabe zentral. ROOTS richtet sich speziell an Jugendliche, also eine Altersgruppe, die sich in Entwicklungsprozessen zwischen Kind-sein und Erwachsen - werden befindet. Die Fragen: Was gibt Sicherheit, in welche Richtung soll es weitergehen? werden ästhetisch erfahrbar gemacht und reflektiert.
Meeting Goedtke
Meeting Goedtke ist ein hybrides Kunst- & Kulturprojekt für Schüler und Schülerinnen der Sekundarstufe I und II im Alter zwischen 15 und 18 Jahren. Der Lernort ist eine private Sammlung von Skulpturen des Künstlers Karlheinz Goedtke, sowie Skulpturen des Künstlers im Möllner Stadtgebiet.
Projektziel – Projektinhalt – Hintergrund
Meeting Goedtke möchte in erster Linie über künstlerisch, kreative Methoden neue Zugänge zur Kunst und zum Museum als kulturellen Lernort eröffnen. Dabei möchte es Schüler*innen in die Kunstvermittlung der Goedtke-Sammlung einbeziehen, sie dazu motivieren, selber nachforschend und kritisch hinterfragend den Künstler und sein Werk zu reflektieren und Prozesse des Kunst-Erschaffens über eigenes Tun nachzuvollziehen. Vor allem aber sollen Brücken über ästhetische Erfahrungen zur Lebenswelt der Schüler*innen geschlagen werden.